Philipp Bruck, Rede BDK 2019
Politik

Meine Motivation: Ich setze mich vor allen Dingen für diejenigen ein, die das nicht selbst tun können. Menschen in anderen Teilen der Welt und zukünftige Generationen, die z. B. erheblich unter dem Klimawandel leiden, und nichtmenschliche Tiere, die von unserer Gesellschaft ausgebeutet werden.

Meine politischen Schwerpunkte sind Klimaschutz und Tierpolitik. Bei beiden Themen sind gewaltige Veränderungen notwendig, um den nicht weniger dramatischen Problemen entgegenzuwirken. Die Art, wie unsere Gesellschaft mit nichtmenschlichen Tieren umgeht – insbesondere in der Lebensmittelproduktion – ist unerträglich. Hier reichen keine kleinen Reformen, um ein System der Ausbeutung zu retten. Und beim Klimaschutz müssen unglaublich schnell sehr drastische Maßnahmen ergriffen werden, wenn wir noch eine Chance haben wollen, die Paris-Ziele noch zu schaffen. Und das müssen wir, um katastrophale Auswirkungen ungekannten Ausmaßes noch verhindern zu können.

Ein besonderes Anliegen ist mir dabei Suffizienzpolitik, also Politik, die einen Rahmen für umwelt-, tier- oder klimafreundliches Verhalten bietet. Ich bin überzeugt, dass Nachhaltigkeit nicht erreichbar ist, wenn nur auf gesteigerte Effizienz gesetzt wird. Unter diesem Ansatz trete ich zum Beispiel für die Förderung von Veganismus und Radverkehr ein.

Einige Stationen meines politischen Engagements:

privat

Ich bin in Bielefeld zur Schule gegangen und zum Studium nach Bremen gezogen. Hier habe ich Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor studiert und einen Master in Verfahrenstechnik gemacht. Außerdem habe ich ein Auslandssemester in Kopenhagen gemacht und dort erlebt, wie eine gute Fahrrad-Infrastruktur, wenig Platz für Autos und die Nähe zum Wasser eine Stadt so lebenswert machen.

Als Ingenieur habe ich lange Jahre als Berater für Energieeffizienz und Klimaschutz in Unternehmen und Organisationen gearbeitet, zunächst im TARA Ingenieurbüro und von 2019 bis 2024 selbstständig mit meiner Kollegin Anne Schierenbeck in der SCHIERENBECK & BRUCK Ingenieurpartnerschaft für Energie & Klima.

Im Sommersemester 2016 hatte ich einen Lehrauftrag für Gebäudewärmetechnik an der Hochschule Emden/Leer, von 2017 bis 2020 einen für Gebäudeenergietechnik an der Hochschule Osnabrück/Lingen. Von 2010 bis 2019 habe ich beim Hochschulsport der Uni Bremen Basketball- und Beachvolleyballkurse gegeben.

Privat lebe ich, was ich politisch vertrete: Ich ernähre mich vegan, fliege nicht, fahre bei jedem Wetter Fahrrad und versuche allgemein, meinen Konsum gering zu halten.